LANDESVERBAND für
LEGASTHENIE und DYSKALKULIE HESSEN e.V.

"Ja"  -  Junge Aktive

In unserem Bundesverband ist eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener aktiv. Sie tauschen sich untereinander aus und unterstützen sich, um den Einstieg in die Ausbildung, das Studium oder den Beruf zu erleichtern. Hier zählt die Gemeinsamkeit: In der Gruppe zu erleben, dass kein von einer Legasthenie oder Dyskalkulie Betroffener alleine dasteht. Macht doch einfach mit. Unsere Jungen Aktiven freuen sich über Verstärkung!

Junge Aktive des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V.
Facebook-JA.JungeAktive & JA-Facebookgruppe
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusammen sind wir stark! 

 

NEWS – NEWS – NEWS

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. Englisches Jugendprojekt des BVL: S.T.E.P. vom 26. bis 31. März 2018 in Marburg

Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie
Trainieren "English conversation“ 
Engagieren sich im Austausch mit anderen in der Teamarbeit
Planen ihre Zukunft – step by step!

Zielgruppe: 13- bis 17-jährige


Legasthenie und Fremdsprachen – ein großes Problem vieler Jugendlicher. Wir wollen der Sprache Englisch mit viel Spaß und Freizeit begegnen. In den Workshops am Vormittag werden wir uns u.a. mit verschiedenen Lerntechniken fürs Vokabelnlernen beschäftigen und uns über hilfreiche Lernstrategien austauschen. Und dabei kommt Spiel und Spaß sicherlich nicht zu kurz. Für Schülerinnen und Schüler mit Dyskalkulie ist darüber hinaus in diesem Jahr ein spezielles Angebot geplant.

Anmeldung über die BVL-Homepage

 

____________________________________________________________________________________

Archiv

____________________________________________________________________________________

Liebe Mitglieder, liebe Betroffene,

wir möchten noch vier zusätzliche Plätze für unseren Workshop in Magdeburg vom 24.-26.2.2017 vergeben. Wir würden uns über Anmeldungen von jungen Erwachsenen mit Legasthenie / Dsykalkulie im Alter von 15 - 35 Jahren sehr freuen.

Bis auf 15 Euro Selbstbeitrag für das Abendprogramm übernehmen wir alle Kosten. Unser Motto lautet "Im Gespräch überzeugen, aber wie?" Themen werden zum Beispiel sein: Bewerbungen schreiben und Bewerbungsgespräche. Im Abendprogramm gehen wir unter anderem Bowlen und es wird viele Möglichkeiten für persönlichen Austausch geben.

Bei allen Fragen gerne wenden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Wir freuen uns auf Dich / Euch!

Liebe Grüße vom Team der Jungen Aktiven

JA Einladung 2
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

"Historisches"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jugendcamp auf Malta

Liebe Betroffene von Legasthenie,

wir suchen dringend noch Menschen mit Legasthenie im Alter von 18-30 Jahren, die Lust und Zeit auf das europaweite Jugendcamp haben.
Vom 23.07. - 30.07.16 geht es für 16 Personen aus Deutschland nach Malta, 6 Plätze sind noch frei.

Auf Malta geht es um internationalen Austausch, aber auch gemeines Inselerkunden, Freizeit am Stand, gemeinsames Grillen und spannende Workshops.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 150 Euro (inklusive Flug, Unterbringung, Essen etc.).

Alle Fragen können gerne an mich gestellt werden, die Anmeldungen bitte ebenfalls über mich.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hier ein Link zu mehr Infos: http://www.eda-info.eu/european-youth-project#formstart

Falls Ihr noch Ideen habt, an wen ich mich noch wenden kann, um mehr Betroffene zu erreichen, schreibt mir bitte.

Liebe Grüße
Sonja

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sommerworkshop


Das JA-Team lädt zum 2. Sommerworkshop ein, der vom 05. bis 07. August 2016 in Frankfurt/Main stattfindet. Informationen und Anmeldung per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


___________________________________________________________________________________________________________________________

 

Das 1. Wintertreffen der JA in Tübingen steht fest!

Das erste Treffen der „JungenAktiven“ (JA) im Sommer ist noch in guter Erinnerung. Da wir uns alle ein baldiges, erneutes Treffen gewünscht haben, freut es uns sehr, hiermit das Wintertreffen der JA ankündigen zu können. Los geht es am Freitag den 22.01.2016 um 17 Uhr im Fichthaus bei Tübingen (Anreise ab 16 Uhr). Den Samstag werden wir für Austausch, Diskussionen und die Weitergabe von Informationen nutzen. Am Sonntagvormittag gibt es Programm bis 12 Uhr und bevor wir uns dann wieder in alle Windesrichtungen verteilen ein gemeinsames Mittagsessen. Unser Ziel ist es für das Treffen auch eine Expertin  / einen Experten zum Thema Legasthenie / Dyskalkulie ein zu laden.

Veranstaltungsort ist das Fichthaus, ein Studentenwohnheim in Tübingen. Daher wird es für jeden Teilnehmenden möglich sein mit seinem Schlafsack einen kostenfreien Schlafplatz in einem Gemeinschaftsraum zu bekommen. Wie viele Einzelzimmer es geben wird, ist leider noch nicht absehbar. Teilnehmer*innen mit dem expliziten Bedarf an einem eigenen Rückzugsort, geben dieses bitte auf der Anmeldung an.

Nähre Informationen zu Kosten, Programm und Anmeldung gibt es auf Anfrage unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Um das Treffen zu ermöglichen, brauchen wir noch Spenden, welche unter dem Spendenzweck „Treffen der Jungen Aktiven“auf das Konto des BVL entrichtet werden können. Wir müssen leider davon ausgehen, dass wir beim kommenden Treffen nicht die kompletten Fahrtkosten für alle Teilnehmer*innen übernehmen können. Es würde uns allen sehr helfen, wenn sich jede und jeder Gedanken um Spender*innen machen würde und bei Ideen diese an uns weiter leitet.

Bei Fragen und Ideen wendet Euch bitte an uns.

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit Euch!

Eure Sprecher*innen

Anna, Niklas, und Sonja

Mitglied werden

Mit ihrer Unterstützung können wir mehr erreichen, werden Sie Mitglied im LVL-Hessen!

> Antragsformular